Die BSVI-Finanzen

Hans Schnibbe
Schatzmeister der BSVI

Die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure ist der Dachverband der 14 VSVI-Landesvereinigungen mit mehr als 15.000 Mitgliedern.

Jede VSVI ist Mitglied in der BSVI und finanziert sie anteilig aus ihren Mitgliedsbeiträgen. Die Landesvereinigungen sind jeweils eigenständige Vereine und somit finanziell selbstständig und organisatorisch eigenverantwortlich. Zusätzlich unterstützt das Bundesverkehrsministerium seit 2015 mit stetig steigenden Beiträgen alle zwei Jahre den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr der BSVI. Der diesjährige Preis wird vom Bundesministerium als Fehlbetragsförderung mit 40.000 Euro unterstützt.

Sinkende Beiträge verbunden mit einem Mitgliederrückgang und steigenden Kosten machten es Ende 2015 notwendig, die Aufgaben und deren Finanzierung auf den Prüfstand zu stellen. Vermieden werden sollte eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. 2016 wurde ein zweitägiger Workshop in München mit den Vertreterinnen und Vertretern der Landesvereinigungen und dem Geschäftsführenden Präsidium der BSVI durchgeführt, um zunächst die Ziele und Aufgaben zu definieren und die bestehenden Strukturen zu überdenken. Ziel des Treffens war es auch, die Kosten spürbar zu senken.

Das Ergebnis war eine Reduzierung der Anzahl der bislang zehn Arbeitskreise und die Abschaffung des Koordinierungsausschusses. Damit konnten deutliche Einsparungen bei den Projektkosten sowie den Tagungs- und Reisekosten erzielt werden.

Für die Realisierung von neuen Projekten werden künftig Adhoc-Arbeitskreise gebildet, wobei die Beratungen überwiegend in digitaler Form, bedarfsgerecht aber auch in Präsenzform, geplant wird.

Neue Projekte und deren Ausgaben orientieren sich stringent an den vorhandenen Finanzen. Sie werden über das Geschäftsführende Präsidium angeschoben und von der Präsidialversammlung beschlossen. Die Dienstleistungen der BSVI für die VSVI-Landesvereinigungen, wie zum Beispiel das Eventmanagementsystem, die BSVI-Homepage und deren Aktualisierung sowie die Geschäftskosten und die Beiträge für Verbände, werden als notwendige Ausgaben stringent kontrolliert. Aktuell treiben die Pandemiejahre 2021 und 2022 und die anhaltende Inflation die Kosten wieder nach oben. Die Tabelle gibt einen Überblick über die Geschäftstätigkeit und die finanzwirksam umgesetzten Projekte.

Tabelle

Jahr Übersicht Mittelverwendung
2016 Workshop Neuausrichtung der BSVI-­Struktur, Ziele und Aufgaben
2017 Puplikation Leitfaden Zeitgemäß Planen,
Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2017
2018 Publikation Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr, ­
Teilnahme FGSV-Kongress Erfurt
2019 Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2019
2020 Publikation Deutscher Ingenieurpreis, ­
Corona-Umfrage
2021 Puplikation Nachwuchsbroschüre: Ein Beruf mit Zukunft,
Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2021
2022 Publikation Deutscher Ingenieurpreis, ­BIM-Umfrage
2023 Teilnahme FGSV-Kongress Dortmund, ­
Publikation Flächeninanspruchnahme, ­Festschrift 60 Jahre BSVI,
Deutscher ­Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2023

 

Insgesamt musste in den vergangenen zehn Jahren ein Mitgliederrückgang von ca. 12 % verbunden mit einem entsprechenden Beitragsrückgang kompensiert werden. Aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen in den zurückliegenden Jahren ist es uns gemeinsam und in Abstimmung mit den Mitgliedern der Präsidialversammlungen gelungen, nicht nur eine nachhaltige Haushaltskonsolidierung, sondern auch eine deutliche Stabilisierung der finanziellen Ausstattung bei konstanten Mitgliedsbeiträgen zu erreichen. Die zurzeit gute finanzielle Ausstattung der BSVI gestattet uns mittelfristig weiterhin eine solide Geschäftstätigkeit mit finanziellem Spielraum zur Realisierung von weiteren Projekten.