60 Jahre BSVI! Das wird am Gründungsort Hannover gefeiert und mit einer Festschrift 50+10 gewürdigt.
Der Deutsche Ingenieurpreis Straße und Verkehr wird zum sechsten mal verliehen.
Die BSVI veröffentlicht den „Leitfaden für flächensparende Verkehrsplanung – Denkanstöße für die Praxis“ mit passendem A2 Plakat der Kernbotschaften.
Seit 2011 ist Dipl.-Ing. Kathrin Brückner Präsidentin der VSVI Hessen.
Dipl.-Ing. Stephan Berger übernimmt in der VSVI Sachsen das Präsidentenamt von Prof. Dr.-Ing. Christian Lippold.
Dipl.-Ing. Markus Mey ist seit 2011 Präsident der VSVI Bremen.
In der Nachfolge des 9-Euro-Tickets geht das Deutschlandticket an den Start. Es kostet 49 €.
2022
Das EU-Parlament in Straßburg stimmt für ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035.
Die „Empfehlungen zur Anwendung und Weiterentwicklung von FGSV-Veröffentlichungen im Bereich Verkehr zur Erreichung von Klimaschutzzielen“ (E Klima 2022) werden veröffentlicht.
Die FGSV veranstaltet den Deutschen Straßen und Verkehrskongress in Dortmund.
Die BSVI veröffentlicht ihre BIM-Umfrage.
2021
Ab Jahresbeginn ist die Autobahn GmbH des Bundes zuständig für die Autobahnen in Deutschland.
Katja Pott M.Sc. wird Präsidentin der VSVI Niedersachsen und folgt auf Hon.-Prof. Dipl.-Ing. Markus Brockmann.
Dipl.-Ing. Peter Bender folgt auf Dipl.-Ing. Matthias Paraknewitz als Präsident der VSVI Schleswig-Holstein.
Prof. Dr.-Ing. Olaf Mertzsch übernimmt den Vorsitz der VSVI Mecklenburg-Vorpommern und löst Dipl.-Ing. Peter Bender als Vorsitzenden ab.
Dipl.-Ing. Rainer Popp wird Präsident der VSVI Bayern und folgt auf Dipl.-Ing. Karl Wiebel.
Dipl.-Ing. Norman Niehoff übernimmt den Vorsitz der VSVI Berlin-Brandenburg und löst Dipl.-Ing. Hans-Reinhard Reuter als Präsidenten ab.
An der BASt wird Prof. Markus Oeser Nachfolger von Präsident Stefan Strick †
Die neue Nachwuchsbroschüre „Ein Beruf mit Zukunft – Wir schaffen Mobilität“ der BSVI geht online.
Dr.-Ing. Stephan Hoffmann wird neben Dr. Frank Greßler zum Vizepräsidenten der BSVI gewählt.
Die 44. BSVI Delegiertenversammlung findet mit Verleihung des Deutschen Ingenieurpreises Straße und Verkehr in Koblenz statt.
Jürgen Menge übernimmt den Vorsitz des Deutschen Straßenmuseums in Germersheim.
Die Mobilithek löst mCLOUD und MDM als Nationalen Zugangspunkt für Mobilitätsdaten ab.
Die IAA ändert Konzept und Standort. Sie wird zur „IAA Mobility“ und findet in München statt.
2020
Dipl.-Ing. Raimund Brodehl übernimmt den Vorsitz der VSVI Hamburg von Dipl.-Ing. Roland Hansen.
Am 27. Januar erreicht das Coronavirus Deutschland. Während der Lockdowns fahren 70 bis 90 Prozent weniger Personen mit Bus und Bahn.
Pop-up Radwege kommen in deutschen Großstädten auf, um während der Pandemie Distanz halten zu können und das Infektionsrisiko zu senken.
Die BSVI startet die Corona-Umfrage zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Mitglieder der Landesvereinigungen.
Dr.-Ing. Stefan Hörold übernimmt von Dipl.-Ing. Uwe Langkammer den Vorsitz der VSVI Sachsen-Anhalt.
Die deutschlandweite Straßenverkehrszählung kann wegen der Corona-Pandemie nicht turnusgemäß nach fünf Jahren durchgeführt werden.
Bei der VSVI Nordrhein-Westfalen übernimmt Dipl.-Ing. Thomas Oehler den Vorsitz von Dr.-Ing. Heinrich Leßmann.
2019
Die BSVI behält die doppelte Vizepräsidentenbesetzung bei und Dr. Frank Greßler sowie Prof. Dr.-Ing. Holger Lorenzl übernehmen die Ämter.
In Nachfolge von Dipl.-Ing. Rainer Popp wird Dipl.-Ing. Matthias Paraknewitz zum Präsidenten der BSVI gewählt.
Die BSVI-Delegiertenversammlung findet in Bremerhaven statt. Dabei wird der Deutsche Ingenieurpreis Straße und Verkehr zum vierten Mal verliehen.
Der Elektroroller kommt. Mit der StVO-Novelle werden sogenannte Elektrokleinstfahrzeuge zum Straßenverkehr zugelassen.
Die „Fridays for Future“-Bewegung kommt in Deutschland an und legt einen Forderungskatalog mit kurz und langfristigen Zielen zum Klimaschutz vor. Dem Aufruf zum weltweiten Klimastreik folgen in Deutschland 300.000 Schülerinnen und Schüler.
Die VSVI Rheinland-Pfalz und Saarland erhält mit Dipl.-Ing. Bernhard Knoop einen neuen Vorsitzenden. Er übernimmt das Amt von Dr.-Ing. Michael Hoppstädter.
Dipl.-Ing. Peter Bender übernimmt den Vorsitz der VSVI Mecklenburg-Vorpommern und löst damit Dipl.-Ing. Thomas Taschenbrecker ab.
Die Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen werden novelliert. Die RLS 19, die die RLS 90 ersetzen, geben deutliche höhere Anforderungen an den Lärmschutz vor.
2018
In Berlin wird der erste geschützte Radfahrstreifen Deutschlands eingeweiht.
Mit dem Berliner Mobilitätsgesetz wird erstmals in Deutschland ein Gesetz speziell zur Förderung des ÖPNV sowie des Fuß- und Radverkehrs verabschiedet
Die VSVI Baden-Württemberg verabschiedet Dipl.-Ing. Gert Klaiber und wählt Regierungsbaumeister Andreas Hollatz zum neuen Vorsitzenden.
Es findet der Straßen- und Verkehrskongress vom 12. bis 14. September 2018 in Erfurt statt.
2017
Die Studie „Mobilität in Deutschland MiD“ wird veröffentlicht. Sie bietet aktuelle Daten zu wichtigen Einflussgrößen der Mobilität und bildet die Basis für Verkehrsmodelle.
BSVI-Delegiertenversammlung in Dessau mit Verleihung des Deutschen Ingenieurpreises Straße und Verkehr.
Der BSVI-Leitfaden „Zeitgemäß Planen – Interdisziplinär und kommunikativ“ mit dem Plakat „Straße des Planens“ erscheint.
Eröffnung des neuen Demonstrations-, Untersuchungs- und Referenzareals der BASt (duraBASt) im Autobahnkreuz Köln-Ost.
Mit Eröffnung der Neubaustrecke Bamberg–Erfurt geht der letzte Lückenschluss eines Verkehrsprojekts „Deutsche Einheit Schiene“ in Betrieb.
In Valletta verpflichten sich alle Mitgliedsländer der EU zu Maßnahmen, um die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 gegenüber 2010 zu halbieren.
2016
Prof. Dr.-Ing. Christian Lippold wird Präsident der VSVI Sachsen.
Dipl.-Ing. Elfriede Sauerwein-Braksiek wird neue Vorsitzende der FGSV und löst Wennemar Gerbens ab.
Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 2016 vom 28. bis 30. September 2016 in Bremen
Am 23. Juni entscheidet die Mehrheit der Briten, aus der EU auszutreten.
Bei einem Workshop in München werden die Grundzüge für die Konsolidierung und Neuausrichtung der BSVI erarbeitet.
Das Bundesverkehrsministerium legt einen Gesetzesentwurf zum automatisierten Fahren vor.
2015
Dipl.-Ing. Uwe Langkammer wird Präsident der VSVI Sachsen-Anhalt und übernimmt das Amt von Dipl.-Ing. Gerhard Bischof.
Bei der BSVI Delegiertenversammlung in Stralsund wird der Deutsche Ingenieurpreis Straße und Verkehr zum zweiten Mal verliehen.
Die BSVI erhält erstmals zwei Vizepräsidenten: Prof. Dr.-Ing. Christian Lippold und Dipl.-Ing. Konrad Rothfuchs.
In Nachfolge von Dip.-Ing. Christiane Ehrhardt wird Dipl.-Ing. Rainer Popp zum Präsidenten der BSVI gewählt.
Als Schatzmeister tritt Dipl.-Ing. Hans Schnibbe die Nachfolge von Dr.-Ing. Karl-Heinz Kolb an.
Da „Digitale Testfeld Autobahn“ wird auf der A 9 in Bayern eingerichtet.
Die VSVI Thüringen erhält mit Dr. Frank Greßler einen neuen Präsidenten. Er übernimmt das Amt von Dr.-Ing. Joachim Wenzel.
Rosemarie Hollrotter, langjährige Leiterin der BSVI- Geschäftsstelle in Hannover geht in den Ruhestand. Die Geschäftsstelle zieht nach München um und Barbara Weiß-Woysch übernimmt die Leitung.
Mit einer StVO-Novelle werden elektrisch betriebene Fahrzeuge bevorrechtigt; u. a. durch die Ausnahme bei Verkehrsverboten.
Das Bundeskabinett beschließt den Bundesverkehrswegeplan 2030 für Straße, Schiene und Wasserstraße. Fokus liegt auf der Erhaltung der Infrastruktur und der Engpassbeseitigung.
2014
Deutschland holt am 13. Juli den 4. Stern und wird in Rio Fußballweltmeister nach einem 1:0 gegen Argentinien.
Dipl.-Ing. Matthias Paraknewitz übernimmt das Präsidentenamt der VSVI Schleswig-Holstein von Dipl.-Ing. Kurt Richer.
In Deutschland werden in elf Bundesländern Umweltzonen in 55 Städten bzw. Regionen eingeführt.
Die 65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover steht unter dem Motto: „Zukunft bewegen“.
Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 2014 vom 30. September bis 2. Oktober 2014 in Stuttgart