Liebe Leserinnen und Leser,
was wäre die Welt ohne Baumeister? Seit Tausenden von Jahren organisieren wir mit Hilfe von Baukunst unser Miteinander. Straßen spielen hier eine besondere Rolle: Sie erschließen Räume und schaffen Verbindungen. Damit sind sie essenziell für unsere Gesellschaft – und müssen in Form und Funktion oft hohen Ansprüchen genügen.
Dass die Baukultur sich rund um die Verkehrsinfrastruktur beständig weiterentwickelt, verdanken wir Ingenieurinnen und Ingenieuren, die nach Fortschritt und Innovation streben. Viele von ihnen vertritt die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (BSVI) als Dachverband; sie gehört damit zu den größten Ingenieurverbänden Deutschlands. Die BSVI macht immer wieder deutlich, dass deutsche Bauingenieure für Innovation, Qualität und Verlässlichkeit stehen – und das nun schon seit 60 Jahren. Zu diesem wunderbaren Jubiläum gratuliere ich sehr herzlich!
In den vergangenen sechs Jahrzehnten hat sich die BSVI jedoch nicht nur für ihre Mitglieder eingesetzt, sie ist auch zu einem wichtigen Bindeglied zwischen Baubranche, Gesellschaft und Politik geworden: Ingenieurinnen und Ingenieure vernetzen sich auf Bundesebene, tauschen sich aus und sind für den Bund kompetente Ansprechpartner. Sie alle zeigen, wie attraktiv der Beruf des Bauingenieurs ist, und sind damit Vorbild für junge Menschen, diesen Weg einzuschlagen. Daher freue ich mich auch sehr über den aktuellen gemeinsamen Einsatz gegen den Fachkräftemangel.
Eine besondere Rolle nehmen all diejenigen ein, die sich ehrenamtlich in den Landesvertretungen der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI) engagieren und sich um die fachliche Fortbildung kümmern. Genau diese Impulse sind es, die wir jetzt brauchen! Ein Höhepunkt ist jedes Mal die Verleihung des Deutschen Ingenieurpreises Straße und Verkehr – diese Wertschätzung und Anerkennung unterstütze ich sehr gerne als Schirmherr.
Sie alle wissen: Wir brauchen sichere und leistungsfähige Verkehrswege, die auch den Anforderungen der Zukunft standhalten. Besonders der Güterverkehr in Deutschland steigt in den kommenden Jahren und Jahrzehnten deutlich an – vor allem auf der Straße. Werden jedoch unsere Straßen nicht entsprechend ausgebaut, wird das massive Folgen für unser Land haben. Deshalb müssen wir überall in Deutschland die Engpässe durch notwendige Ausbaumaßnahmen beseitigen. Mit dem Genehmigungsbeschleunigungsgesetz werden wir daher beim Ausbau der Infrastruktur für mehr Tempo sorgen.
Klar ist: Gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Branche wollen wir Straße und Verkehr stärken – und so Deutschland wieder auf die Überholspur bringen.
Noch einmal: Alles Gute zum 60. Bestehen! Herzlichen Glückwunsch!